Winter bringt filigrane Farbgebung und lässige Frisuren

Friseur-Innung Steinfurt gibt mit „Trendvision 2016/2017“ der Frisurenmode eine große Bühne

Filigrane Farbgebung, lässige Frisuren und edle Grautöne für Jung und Alt – das sind die Trends für die Frisurenmode in diesem Herbst und Winter. Am Montagabend brachte die Friseur-Innung Steinfurt mit der „Trendvision 2016/2017“ in der Stadthalle Rheine angesagte Frisuren auf die ganz große Bühne. Vor einigen hundert Gästen – überwiegend Fachpublikum aus der Branche im Kreis Steinfurt und Umgebung – präsentierten die Mitglieder des Modeteams der Innung, was sich in den kommenden Monaten auf den Köpfen tut – und welche neuen Techniken die Profis beherrschen sollten.

Susanne Dorsten, Obermeisterin der Friseur-Innung, hatte nicht zu viel versprochen, als sie zur Begrüßung der Gäste einen kurzweiligen und lehrreichen Abend ankündigte. Denn der Fachbeirat der Friseur-Innung hatte für ein ansprechendes Programm gesorgt und die vielen Praxistipps in eine beeindruckende Bühnenshow verpackt. Unterstützung gab es dabei unter anderem von Akteuren des Ibbenbürener QuasiSo-Theaters und dessen Sängerin Charlotte Stöttner. Durch das mehrstündige Programm führte Tanja Hartmann, Mitglied des Fachbeirats der Friseur-Innung Steinfurt und im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks zuständig für den Bereich Kosmetik.

Das Modeteam der Innung um Fachbeiratsvorsitzende Heidi Perez Rivas präsentierte unter anderem angesagte Damen- und Herrenschnitte, ausgefeilte Colorationstechniken und verspielte Hochsteckfrisuren. Auch Auszubildende der Innung zeigten ihre Modelle, mit denen sie in diesem Jahr sehr gute Prüfungsergebnisse erzielt hatten. Vieles ist in der neuen Saison erlaubt. „Wir wollen nicht nur trendorientiert, sondern zukunftsorientiert arbeiten “, sagte Heidi Perez Rivas. Angesichts von unzähligen Modeblogs und Fashion-Portalen im Internet wüssten Kunden heute ganz genau, welchen Style sie sich von einem Friseurbesuch versprechen.

Zum Abschluss des Abends gehörte die Bühne Top-Akteurin Martina Acht und ihrem Team von L’Oreal Professionel. Die Star-Stylistin aus Offenbach prognostizierte ihren Kollegen für die kommenden Jahre ein Revival wilder Kurzhaarfrisuren, volumenreicher Modelle und eine Rückkehr des Klassikers „Vokuhila“ (vorne kurz – hinten lang) im Stil von David Bowie.

Und das sind die Trends der neuen Saison: Die Herren haben die Wahl zwischen strengen Looks der 1960er- und dem Punk-Chic der 1970er-Jahre. Die Schnitte lassen auch im kurzen Haar vielfältige Styling-Varianten zu. Der gepflegte Bart bleibt ein großes Thema für den Mann. Bei den Damen sind der Long-Bob und filigrane Farbgebungen Hingucker in der neuen Saison. „Ombré“ steht für eine Technik, in der Haaransätze etwas dunkler coloriert und fließende Übergänge zu helleren Längen und Spitzen gestaltet werden. Die Methode „Contouring“ verleiht mit gezielter Farbgebung Gesichtern auf Wunsch rundere oder ovalere Formen. Den Granny-Look im Stile der Großmütter – Blond-Töne mit Asch-Nuancen und einem wunderschönen Farbspiel von Grautönen – tragen heute auch modebewusste junge Frauen. Auch bei älteren Kundinnen, sind graue Haare kein Tabu mehr. Mit der richtigen Technik glanzvoll veredelt, sorgen sie für ein strahlendes Aussehen. Die junge Frau kann in der neuen Saison mit hellen Candy-Tönen von Blond-Rosé bis Türkis Modebewusstsein beweisen.

In Sachen Kosmetik gewinnen gepflegte und farblich akzentuierte Augenbrauen an Bedeutung. Die Lippen treten mit zurückhaltenden Farbtönen eher in den Hintergrund.

Das Modeteam der Friseur-Innung Steinfurt hatte für eine tolle Bühnenshow mit ansprechenden Kostü-men, vielfältigen Modellen und wertvollen Praxistipps gesorgt.
Die Mitglieder des Modeteams zeigten auf der Bühne Colorationstechniken wie fließende Übergänge im Blondbereich (l.) oder den Granny-Look mit wunderschönen Grautönen (r.).