Ungemacht und doch perfekt

Friseur-Innung Steinfurt zeigt mit toller Bühnenshow Herbst-Winter-Trends für die Haarmode

KREIS STEINFURT. Das Zauberwort in der aktuellen Herbst-Winter-Haarmode lautet „undone“ - zu Deutsch: unerledigt, nicht ganz fertig geworden. Dass aber ein Haarschnitt, der leger und herrlich natürlich daher kommt, echtes Friseur-Handwerk erfordert, das erlebten die Besucher der Modepräsentation der Friseur-Innung Steinfurt am Montagabend in der Stadthalle Rheine eindrücklich. Ganz nebenbei genossen einige hundert Fachfrauen und -männer in Sachen Haarmode eine tolle Bühnenshow. Das Modeteam der Friseur-Innung hatte ein neues Konzept mit vielen Überraschungseffekten für die Modepräsentation gewählt. Wer in die Gesichter des Publikums schaute, wusste: Dieses Konzept war aufgegangen. Denn neben vielen fachlichen Tipps rund um Haarschnitte, Farbe, Trends und Tricks erlebten die Zuschauer eine perfekte Bühnenshow mit einer zauberhaften Reise in eine Winterlandschaft als Höhepunkt.

Angesichts des unterhaltsamen Programms, das das Modeteam der Friseur-Innung Steinfurt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet hatte, wurde der Auftritt des Wella-Top-Akteurs Ralf Henn beinahe zur Nebensache. Als er eine legere Kurzhaarfrisur für die Dame und eine raffinierte Hochstecktechnik für langes Haar präsentierte, hatten die Mitglieder des Modeteams bereits die Saisontrends des Zentralverbandes des Deutschen Friseur-Handwerks vorgestellt. Das Ganze eingebettet in eine effektvolle Präsentation mit LED-Großleinwand, Musik und szenischen Momenten. Durch den Abend führte Tanja Piontek, die in der Innung für den Fachbereich Kosmetik verantwortlich ist und auch den Azubi-Part des Abends federführend begleitete.

Das sind die Modetrends im Herbst/ Winter 2015/16: Bei den Damen sind lange Haare und leicht zerzaust wirkende Frisuren ein großes Thema. Haarpflege gewinnt angesichts der Haarlängen an Bedeutung. Die Farben des Herbstes wirken natürlich. Goldblond mischt sich mit sandigen Tönen. Matte Brauntöne mit sogenannten Paintings, die einzelne Partien betonen, sind gefragt. Herren können zwischen Kurzhaarschnitten mit nahezu militärischem Anklang und lässigen Haarlängen wählen. Doch auch ein Großstadt-Cowboy, wie ihn zum Beispiel Ines Terhaer vom Modeteam auf der Bühne kreierte, braucht einen handwerklich sauberen Haarschnitt.

Erstmals hieß es bei der Modepräsentation Bühne frei für die Auszubildenden. Ebru Konermann, Julian Schmalz, Alina Derse, Dilan Akkus, Rabea Vetter und Larissa Schulz stellten ihre Kreationen in Sachen Damen- und Herrenmode vor. Zuvor hatten Carola Falk-Meyer, Sabine Rehmann, Olga Kristal, Sandra Eismann, Ines Terhaer und Till-Ansgar Lompa auf der Bühne ihre Vorschläge für die Herbst-Winter-Saison kreiert.

Zu einem echten Hingucker wurde der Kreativ-Part der Show. Zum Gesang von Charlotte Stöttner und einer winterlichen Darbietung mit Kostümen von Ute Stöttner vom Ibbenbürener Quasi-So-Theater stylten Heidi Tsireboulou, Fachbeiratsleiterin der Friseur-Innung Steinfurt, Magdalena Pres und Lisa Reekers elfenhafte Winterwesen.

Welche Produktneuheiten derzeit auf dem Markt sind und welche Effekte sich in Sachen Haaraufbau, Coloration, Blondierung und Dauerwelle dank ihrer Hilfe erzielen lassen, erfuhren die Besucher der Modepräsentation in einem Workshop im Vorfeld der Bühnenshow. Dazu gab es an einzelnen Ständen Tipps zum Thema Kosmetik und Nagelpflege. Der Clou der Saison ist der Strip-Nagellack, der bis zu zehn Tage kratzfest hält und nach Gebrauch einfach abgezogen werden kann.

Anders als in den Vorjahren ging die Veranstaltung nach dem Bühnenprogramm mit einer After-Show-Party weiter. Die Besucher hatten Gelegenheit, das Gezeigte in Fachgesprächen zu vertiefen. Wer wollte, konnte sich mit den Akteuren und Modells vor einer Leinwand fotografieren und stilecht in Szene setzen lassen.

Zum Abschluss der Bühnenshow holte das Mode-Team der Friseur-Innung Steinfurt alle mitwirkenden Akteure auf den Laufsteg.
Ines Terhaer kreierte auf der Bühne einen echten Großstadt-Cowboy mit lässig-langen Haaren.
Carola Falk-Meyer frisierte eine wunderschöne Lockenmähne in Kupfer. Das Modell hat übrigens von Natur aus glatte Haare.
Magdalena Pres gestaltete im Kreativ-Part ihre Vorstellung von einem elfenhaften Winterwesen.
Tanja Piontek überreicht im Namen des Fachbeirates Ehrenobmeisterin Erika Wahlbrink einen Blumenstrauß als Dank langjähriger Unterstützung bei den Modepräsentationen.