Sterne bürgen für Qualität der Betriebe

Friseur-Innung Steinfurt stellt Sterne-Klassifizierung von Friseursalons vor

Geprüfte Qualität soll in den Friseursalons der Friseur-Innung Steinfurt demnächst auch für die Kunden sichtbar werden. Aus diesem Grund informierte Heidrun Barbie aus Köln auf Einladung der Innung über ein neues System der Sterne-Klassifizierung von Friseurbetrieben. Eine Grundvoraussetzung zur Erlangung der Klassifizierung ist die Meisterpflicht. Salons, die die Sterne erreichen möchten, durchlaufen ein Klassifizierungsverfahren. Die Mitgliedschaft in der Friseur-Innung bedeutet zusätzliche Punkte in der Klassifizierung.

Für ihre Herbstsitzung hatte die Friseur-Innung Steinfurt einen ungewöhnlichen Ort gewählt. Die Obermeisterin der Innung, Susanne Dorsten, hatte die Mitglieder im Outlet-Center McArthurGlen, DOC Ochtrup begrüßt. Über Wissenswertes rund um das Center, dessen Entstehungsgeschichte und Entwicklung berichtete Marketing Managerin Marion Wigger.

Aktuell zählt die Friseur-Innung Steinfurt 134 Auszubildende im Friseur-Handwerk in ihrem Einzugsgebiet. Davon sind 51 junge Frauen und Männer Berufsanfänger im ersten Ausbildungsjahr, 43 sind im zweiten Ausbildungsjahr und insgesamt 44 im dritten Lehrjahr.

Eine große Veranstaltung des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW steht im kommenden Jahr im Kreis Steinfurt auf dem Programm. Am Sonntag, 10. Februar, geht die Frühjahrsmodepräsentation des Landesverbandes in der Stadthalle Rheine über die Bühne.

Obermeisterin Susanne Dorsten (l.) und KH-Bereichsleiter Alfred Engeler präsentierten gemeinsam mit Referentin Heidrun Barbie, wie das Schild zur Sterne-Klassifizierung aussieht.