Mehr als 50 junge Menschen im Handwerk ausgebildet

Friseurmeister Ulrich Nolte freut sich über den Goldenen Meisterbrief

LAER. Wie viele Lehrlinge er insgesamt ausgebildet hat, kann Ulrich Nolte nur schätzen. „Mehr als 50 waren es auf jeden Fall“, sagt der Friseurmeister aus Laer. In diesen Tagen ist es genau 50 Jahre her, dass er seine Meisterprüfung im Friseurhandwerk vor der Handwerkskammer Münster abgelegt hat. Aus diesem Anlass überreichten nun Vertreter der Friseur-Innung Steinfurt und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf den Goldenen Meisterbrief an den Jubilar.

Ehefrau Brigitte Nolte hatte ihren Mann aus Anlass des Jubiläums mit einer kleinen Feierstunde im Hause überrascht und unter anderem ehemalige Mitarbeiter und Wegbegleiter zur Verleihung des Goldenen Meisterbriefes eingeladen.

Das Friseurhandwerk wurde Ulrich Nolte in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Ewald führte einen Friseursalon in Laer. Dort absolvierte Ulrich Nolte nach der Schulzeit seine Ausbildung. Die Lehrzeit nutzte er auch für zwei Stationen in Salons in Münster. Nach der Ausbildung folgten Gesellenjahre im elterlichen Betrieb sowie in anderen Friseursalons. Die Meisterprüfung legte Ulrich Nolte schließlich am 16. September 1968 vor der Handwerkskammer Münster ab. Den Familienbetrieb in Laer hatte zunächst der Bruder übernommen. Von ihm übernahm Ulrich Nolte im November 1971 die Verantwortung für das Familienunternehmen.

Schritt für Schritt erweiterte der Jubilar das Unternehmen und eröffnete weitere Salons in Steinfurt, Nordwalde, Rheine, Münster und Laer. Zu Spitzenzeiten beschäftigte der Unternehmer rund 35 Mitarbeiter an fünf Standorten. Zusätzlich übernahm er als Fachberater der Firma Goldwell Produktschulungen für Friseurbetriebe. Was er an seiner Arbeit mochte? „Kreativ sein, Haare schneiden und den Umgang mit Menschen“, sagt Ulrich Nolte heute. Den Weg in den Ruhestand ging er nach und nach und gab die einzelnen Standorte an Kollegen sowie ehemalige Mitarbeiter weiter. Zum 31. Dezember 2017 gab er die letzte Filiale an einen Nachfolger und ist seitdem auch ganz offiziell im Ruhestand.

Ehren-Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink gratulierte Ulrich Nolte zu dessen erfolgreichem Unternehmertum und erinnerte mit einem Augenzwinkern an das große ehrenamtliche Engagement des Jubilars in den Gremien der Kreishandwerkerschaft. Sechs Jahre lang engagierte er sich ehrenamtlich als Obermeister der Friseur-Innung Steinfurt. Hinzu kommen Tätigkeiten im Gesellenprüfungsausschuss, im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten, im Ausschuss für Lehrlingsausbildung sowie als Delegierter zum Innungsverband und zur Kreishandwerkerschaft. „Den Laden führen, kann ja jeder. Aber das Ehrenamt- das ist mir wichtig“, so die Ehren-Kreishandwerksmeisterin.

Obermeisterin Susanne Dorsten gratulierte im Namen der Friseur-Innung Steinfurt. Die Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft überbrachte Alfred Engeler, Bereichsleiter Innungen. Mit einem Blumenstrauß bedankte er sich bei Brigitte Nolte für deren Unterstützung.

Ulrich Nolte (3.v.r.) und Ehefrau Brigitte (r.) freuten sich über die Glückwünsche von Ehren-Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink (l.), Obermeisterin Susanne Dorsten und Alfred Engeler.