Friseurmeister Rolf Husken erhält Diamantenen Meisterbrief

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Friseur-Innung Steinfurt wurde Friseurmeister Rolf Husken für 60 Jahre Engagement im Friseurhandwerk mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt. Bereits in der fünften Generation frisiert Familie Husken die Wettringer.

Obermeisterin Susanne Dorsten überreichte den Diamantenen Meisterbrief an Friseurmeister Rolf Husken und gratulierte im Namen der gesamten Friseur-Innung Steinfurt.

„Wie doch die Zeit vergeht. Nun sind schon wieder zehn Jahre vergangen“, stellt Rolf Husken bei der Ehrung fest und erinnert sich noch gut an die Übergabe des Goldenen Meisterbriefs im Jahr 2013.

Schon vor 1900 eröffnete der Urgroßvater von Rolf Husken das erste Friseurgeschäft an der Bergstraße. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Husken 1973 die zu diesem Zeitpunkt zwei bestehenden Salone an der Bergstraße und dem Tie-Esch, die er 1985 an der Hügelstraße in Wettringen wieder zusammenführte.

„Es ist bewundernswert, wie Rolf Husken dem Friseurhandwerk seit 60 Jahren die Treue erweist und sich für seinen Berufsstand einsetzt. Schon mit jungen 22 Jahren legte er seine Meisterprüfung ab und begann – damals noch mit einer Sondergenehmigung – die ersten Lehrlinge auszubilden. Wir sind sehr stolz, Menschen wie Rolf Husken im Handwerk zu wissen und dankbar, ihm heute unsere Wertschätzung ausdrücken zu können“, betont Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf.

Auch wenn Sohn Daniel den Salon im Jahr 2002 bereits erfolgreich übernommen hat, unterstützen Rolf und Ursula Husken, wo sie können. „Solange wir gebraucht werden und die Gesundheit es erlaubt, werden meine Frau und ich wohl weiterhin im Team bleiben und uns um das gehobene Mittelalter kümmern“, so Rolf Husken im Rahmen der Feierlichkeiten.

Foto: Jubilar Rolf Husken (2. v. r.) erhielt von Obermeisterin Susanne Dorsten (rechts) und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (links) den Diamantenen Meisterbrief. Ehefrau Ursula Husken und Sohn Daniel Husken freuten sich mit.