Friseur-Innung Steinfurt präsentiert „Trendvision 2019/2020“

In einer sehr gut besuchten Stadthalle Rheine fand die aktuelle Modepräsentation der Friseur-Innung Steinfurt statt.

Mit einer aufwendigen Lichtschau zeigte das Modeteam um Heidi Perez, Rheine - Carola Falk-Meyer, Ibbenbüren - Daniela Schleising, Rheine - Magdalene Pres, Ibbenbüren - Vanessa Torka, Ibbenbüren und Debora Maliette, Ibbenbüren, die aktuelle Herbst-/Wintermode den Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.

„Faszination Zukunft. Was kommt, was geht, was bleibt? Die Trendkollektion offenbart Zukunftsvisionen und lässt Technologie, Fashiontrends und die menschliche Fantasie verschmelzen. Die progressiven Trendlooks für den Winter verkörpern Mut, Entschlossenheit und Selbstvertrauen.“, so die Obermeisterin Susanne Dorsten.

Ob straight und glatt oder in Bewegung, mit ihren ganzheitlichen Frisurentrends zelebrieren die Modemacher den modischen Zeitgeist und denken die Welt von morgen neu.

„Die Mode befindet sich in einem ständigen Wandel und lebt davon, in die Zukunft zu blicken. Dabei baut sie oftmals auf Inspirationen aus der Vergangenheit. Die neuen Trendfrisuren als Symbiose aus Mode, Technik und Science-Fiction überzeugen mit klaren Formen und emotionalen Zügen und zollen der Lehre des Bauhauses Tribut. Gleichzeitig unterstreichen die soften Styling-Varianten die menschliche Seite der Basis-Cuts und betonen die Wandelbarkeit und Tragbarkeit der Metropolis-Looks.“, berichtete Fachbeiratsleiterin Heidi Perez.

Die Show wurde moderiert von Comedian Dennis Grundt. Er ist selbst gelernter Friseur, in dem Beruf immer noch aktiv und verbindet dieses mit seiner Leidenschaft, der Comedy, mit der er auf verschiedenen Events auftritt. Mit Wortwitz, etwas non-charmant, aber eigentlich immer doch ganz lieb und nett, berichtete er von seinen absurden Erlebnissen aus Alltag und Beruf,

scheute sich auch nicht, während des ganzen Abends die geschnittenen Haare zusammenzufegen.

Als Top-Act präsentierte der aus Oelde stammende Friseurmeister Frank Brormann in Begleitung seiner Callygraphie-Trainerin Anna Speckmann seine Erfindung, den „Callygrahpie Cut“.

Hinter dem Begriff Calligraphy Cut, bekannt aus der Sendung „Die Höhle der Löwen, verbirgt sich ein innovatives Schnittkonzept mit einem besonderen Schneide-Tool, dem Calligraphen, mit einer um drei Grad gekippten Klinge. Das Konzept ist patentiert und diese einzigartige Anwendungstechnik beherrschen weltweit nur ausgewählte, intensiv geschulte Experten.

Bereits vor der Show fand unter großer Teilnahme im Foyer der Stadthalle ein Haarfärbe-Workshop des Unternehmens L’Oréal zum Thema „Balayage“ statt. Das Ergebnis wurde ebenfalls noch auf der Bühne ausführlich präsentiert. Für musikalische Unterstützung sorgte Rita van Nek, die mit ihrer rauchigen Stimme à la Bonnie Tyler, begeisterte.