Friseur-Innung Steinfurt präsentiert mit toller Show die neuen Herbst-Winter-Trends

Bob und Bärte bleiben großes Modethema

Der Bob in allen Variationen bleibt in der bevorstehenden Herbst-Winter-Saison ein großes Thema in Sachen Haarmode. Und: Der Mann von Welt trägt weiter Bart. Aber gepflegt, bitteschön! Diese Trends und viele weitere Anregungen für Haar und Kosmetik präsentierte das Modeteam der Friseur-Innung Steinfurt am Montagabend in der Stadthalle Rheine. Für Fachpublikum und interessierte Laien hatten die Vertreter des Friseur-Handwerks im Kreis Steinfurt einmal mehr eine tolle Show auf die Bühne gebracht – und mit dem Auftritt von Sängerin Erica Greenfield auch musikalisch viel geboten.

Farblich passt sich die Dame in der neuen Saison dem Herbst an. Warme Töne, Kupfer und fließende Farbverläufe mit changierenden Farben liegen im Trend. Wie das aussieht, zeigten Magdalene Pres und Vanessa Torka mit ihrem Team. Sie setzten die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer in Szene und zeigten an ihren Modellen, mit welchen Tricks harmonische Farbverläufe gestaltet und Akzente gesetzt werden. Wer es nur an einem Abend bunt treiben möchte, dem sei Haarkreide empfohlen.

Markant geht es in Sachen Kosmetik zu. Der Trend zum Contouring, zum Betonen der Gesichtsform, setzt sich in dieser Saison vor allem rund um die Augen fort. Akzentuierte Augenbrauen und eine Lid-Gestaltung namens „Cut Crease“ – ein wirkungsvoll zweigeteiltes Oberlid – lenken die Blicke auf die Augenpartie. „Dazu passt ein matter, roter Lippenstift“, erklärt Debby Maillet, die mit ihrer Kollegin Katharina Faller im Vorfeld der Bühnenshow einen kleinen Makeup-Workshop im Foyer der Stadthalle bestritt. Bei den Farben liegt Kristallgold im Trend. Der leicht verruchte Anstrich von Smokey Eyes bleibt ein Thema.

Noch immer sind lange Haare bei den Damen beliebt. Wie diese mal als Long-Bob, mal lässig angeschnitten Volumen und perfekten Sitz bekommen, zeigten Vanessa Torka und  Heidi Perez Rivas live auf der Bühne. Till-Ansgar Lompa erklärte mit seinem Damenmodell, wie auch ein Kurzhaarschnitt dank effektvoller Coloration und weicher Übergänge sanft und feminin wirkt. Weil lange Haare ein Thema bleiben, sollten Friseure raffinierte Hochsteckfrisuren beherrschen. Ines Terhaer, Lisa Reekers und Ebru Konermann gestalteten ihre Modelle im Festival-Look mit dem Charme der Flower-Power-Zeit.

Die Herren haben in der neuen Saison Wahlfreiheit. Ob gescheitelt und kurz oder lässige Länge, mit oder ohne Bart – viele Trends stehen ihnen offen, wie Till-Ansgar Lompa, Heidi Perez Rivas und Julian Näther-Schmalz auf der Bühne präsentierten. Wichtig: Ob Augenbraue, Bart oder Haare – Mann pflegt und verwöhnt das Haar mit entsprechenden Produkten.

Nach dem Schaufrisieren der Friseur-Innung Steinfurt gehörte die Bühne der Top-Akteurin Linda Tan. Mit ihrem Team von Paul Mitchell zeigte die US-Amerikanerin mit Hawaiischen Wurzeln Schnitte, Colorationen und Hochsteckfrisuren. Sie hatte die niederländische Sängerin Erica Greenfield mitgebracht. Die ehemalige Kandidatin von „Deutschland sucht den Superstar“ präsentierte sich stimmgewaltig und setzte mit ihren pink und grellgelben Outfits auch farbliche Akzente.

Das Modeteam der Friseur-Innung Steinfurt präsentierte eine sehenswerte Show rund um das Thema Haarmode mit Festival-Fieber, den vier Elementen und vielen hilfreichen Tipps für Profis und Laien.