Friseur-Innung Steinfurt feiert 100-jähriges Bestehen

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Friseur-Innung Steinfurt kamen zahlreiche Gäste in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf in Rheine zusammen. Gefeiert wurde dabei auch die Verleihung von zwei Goldenen, einem Diamantenen Meisterbrief sowie einem Silbernen Meisterbrief.

Obermeisterin Susanne Dorsten freute sich anlässlich des besonderen Geburtstages über die zahlreichen Gäste, die in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf in Rheine zusammengekommen waren, um das 100-jährige Bestehen der Friseur-Innung Steinfurt zu feiern. Neben vielen aktiven Innungsmitgliedern begrüßte sie auch ehemals Aktive, wie den ehemaligen Obermeister Horst Lauscher, der ebenso wie Ehrenobermeisterin Erika Wahlbrink zur Feier erschienen war.

„Ich weiß, dass von den Ehrenamtsträgerinnen und -trägern in den Innungen ein Höchstmaß an Engagement gefordert wird, um heute erfolgreiche Berufsstandsarbeit für das Handwerk, die Handwerksunternehmen und die dort Tätigen zu leisten und dem Berufsnachwuchs eine berufliche Zukunft zu ermöglichen“, betonte Reinhard Kipp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, gleich zu Beginn seines Grußwortes und dankte allen Ehrenamtlichen für ihr besonderes Engagement. Schließlich seien es die Menschen, die den Unternehmensverband durch die Geschicke der Zeit geleitet und mit großer Einsatzfreude und ehrenamtlicher Arbeit zum 100-jährigen Bestehen der Friseur-Innung Steinfurt und deren erfolgreicher Arbeit beigetragen haben, so Kipp.

Obermeisterin Dorsten erklärte, dass sich an den Herausforderungen im Friseurhandwerk in den letzten 100 Jahren im Wesentlichen nicht viel geändert habe. Schon damals wurden Salon-Öffnungszeiten, die Ausbildung von Fachkräften sowie die Preisgestaltung aufgrund steigender Kosten thematisiert. Unberührt von all dieser Beständigkeit seien einzig die Haarfrisuren, die damals wie heute dem stetigen Wandel der Mode unterliegen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Friseurmeister Rolf Husken mit dem Diamantenen Meisterbrief für 60 Jahre Engagement im Friseurhandwerk ausgezeichnet. Ehrenobermeisterin Erika Wahlbrink und Friseurmeisterin Hildegard Dorsten wurden jeweils mit dem Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre im Friseurhandwerk geehrt.

Foto (v.l.n.r.): Feierten 100 Jahre Friseur-Innung Steinfurt: Geschäftsführer Reinhard Kipp, stellvertre-tende Obermeisterin Karin Weitkamp, Obermeisterin Susanne Dorsten, Ehrenobermeisterin Erika Wahl-brink, KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Bereichsleiter Innungen Steinfurt Alfred Engeler