Erfolgreiche Absolventen in Rheine / Auch Styling und Make-up sind heute Prüfungsthemen

Insgesamt sechs junge Frauen und Männer haben im Zuständigkeitsbereich der Berufsbildenden Schulen in Rheine ihre Gesellenprüfung im Friseur-Handwerk gemeistert. Sie nahmen im BildungsCenter Rheine der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf ihre Prüfungszeugnisse in Empfang. Eine Prüfungskommission bewertete die Prüfungsleistungen der jungen Friseurinnen und Friseure. Prüfungsinhalte waren Frisur-Techniken, Betriebsorganisation, Wirtschafts- und Sozialkunde. Im praktischen Teil der Prüfung stellten die jungen Menschen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Färbetechniken, Schneidetechniken, Styling- und Finish-Techniken vor. Sie führten ein Beratungsgespräch und erstellten ein Make-up. Außerdem konnten sie ihre Kenntnisse in einer von fünf weiteren Wahlqualifikationen präsentieren.

Sechs junge Frauen und Männer legten nun im Bereich der Berufsbildenden Schulen in Rheine ihre Prü-fung im Friseur-Handwerk ab. Dazu gratulierten unter anderem die Obermeisterin der Friseur-Innung Steinfurt, Susanne Dorsten (2.v.l.), und ihr Stellvertreter, Ludwig Näther-Schmalz (2.v.r.) sowie Gesellen-beisitzerin Silke Runge (l.) und Berufsschullehrerin Gabriela Schmitz (4.v.r.).