Ehrenobermeisterin Erika Wahlbrink erhält Goldenen Meisterbrief

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Friseur-Innung Steinfurt wurde Friseurmeisterin und Ehrenobermeisterin Erika Wahlbrink für 50 Jahre Engagement im Friseurhandwerk mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt.

Obermeisterin Susanne Dorsten überreichte ihrer Vorgängerin im Amt, Ehrenobermeisterin Erika Wahlbrink, den Goldenen Meisterbrief und gratulierte im Namen der gesamten Friseur-Innung Steinfurt. Der Goldene Meisterbrief steht für 50 Jahre Engagement im Handwerk, doch bei Erika Wahlbrink müsste es eine Doppelausgabe sein.

Denn Jubilarin Erika Wahlbrink füllte ihre 50 Jahre Engagement mit zahlreichen Posten, um sowohl in der Region als auch auf Landes- und Bundesebene viel für das Friseurhandwerk zu bewegen. 1973 legte Erika Wahlbrink vor der Handwerkskammer Oldenburg ihre Meisterprüfung im Friseurhandwerk ab. Drei Jahre später ließ sie ihren Salon in die Handwerksrolle eintragen. Neben der Arbeit im Salon brachte sich Wahlbrink mit zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten zunächst in die Friseur-Innung Tecklenburger Land und nach der Fusion in der Friseur-Innung Steinfurt ein. 2017 wurde sie zur Ehrenkreishandwerksmeisterin ernannt. Nur eine von vielen Ehrungen und Auszeichnungen: So wurde Erika Wahlbrink auch mit der Silbernen und mit der Goldenen Ehrennadel des Landesinnungsverbandes ausgezeichnet. Sie erhielt den Heribert-Späth-Preis des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks für besondere Ausbildungsleistungen und das Bundesverdienstkreuz am Bande. Seit Oktober 2022 ist Wahlbrink Vorsitzende im Förderverein BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf e.V.

„Es sind Menschen wie Erika Wahlbrink, die das Handwerk mit Leben füllen. Ihr persönliches berufliches und vor allem ehrenamtliches Engagement ist ein Vorbild für uns alle, die wir im Handwerk etwas bewegen wollen. Wir sind stolz darauf, sie in unserem Handwerk zu wissen und umso dankbarer, ihr heute unsere Wertschätzung und unseren Dank für ihre Leistungen ausdrücken zu können“, betont Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf bei der feierlichen Ehrung.

Foto: KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Obermeisterin Susanne Dorsten gratulierten Jubilarin und Ehrenobermeisterin Erika Wahlbrink (Mitte) zum Goldenen Meisterbrief