Digitalisierung der Rechnungsdurchläufe / Dokumentenmanagementsysteme

Mehr als 50 Personen informierten sich am Montag zum Thema Digitalisierung der Rechnungsabläufe und zu Dokumentenmanagementsystemen.

Nach der Begrüßung durchAlfred Engeler von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf moderierte Lars Steinhoff vom Kompetenzzentrum Lingen eine kurzweilige Informationsveranstaltung mit verschiedenen Referenten. Unter der Überschrift "Einfach digitalisieren, dann wird alles gut?" hielt Michael Schnaider vom Kompetenzzentrum Lingen einen Impulsvortrag. Martin Pohl vom Unternehmen ContenIT gab Antworten auf die Frage "Wohin steuert das Handwerk im digitalen Wandel?". Praktische Tipps konnten die Zuhörer zur Einführung und Umsetzung eines Dokumentenmanagementsystems von Marc Brockötter vom Autohaus Strakeljahn erfahren. Abschließend ging Herr Stefan Schwane vom Unternehmen mediaBEAM auf den automatischen Belegaustausch mit Steuerberatern ein.

Alle Referenten waren sich darin einig, dass die Digitalisierungsanforderungen nur schrittweise umgesetzt werden können und es sich hierbei um einen fortdauernden Prozess handeln wird.