Diamantener Meisterbrief für Angela Pelz aus Rheine

Auf sechs Jahrzehnte meisterliche Handwerkskunst kann Angela Pelz zurückblicken. Die Rheinenserin hat am 13. Mai 1963 ihre Meisterprüfung im Friseurhandwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf abgelegt und erhielt jetzt den diamantenen Meisterbrief.

Eine Ehrung, zu der nicht nur Karin Weitmann als stellvertretende Obermeisterin der Friseur-Innung Steinfurt und Reinhard Kipp als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, sondern auch zahlreiche Weggefährten im Rahmen einer Feierstunde herzlich gratulierten. „Mit der erfolgreichen Ablegung der Meisterprüfung haben Sie nicht nur große Fachkompetenz bewiesen, sondern mit dem Start in die Selbständigkeit auch Risiko- und Leistungsbereitschaft. Sie hatten den Willen und die Fähigkeit, einen handwerklichen Betrieb zu führen. Sie wollten und haben in Ihrem Beruf etwas geleistet. Damit haben Sie die 60 Jahre Ihrer Meisterschaft im Friseur-Handwerk wirklich meisterhaft gestaltet“, unterstrich Reinhard Kipp bei der Überreichung des diamantenen Meisterbriefs an die Jubilarin.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft erinnerte auch daran, dass Angela Pelz den von ihrem Großvater gegründeten Friseursalon 1964 von ihrem verstorbenen Vater August Schwietering übernommen und 29 Jahre geführt hatte, bevor sie ihn 1993 an ihre Tochter Bärbel Pelz übergab. „Sie haben sich fast drei Jahrzehnte lang nicht nur leidenschaftlich um die Haare und die Schönheit ihrer Kunden gekümmert, sondern auch zahlreiche Lehrlinge ausgebildet und so einen wertvollen Beitrag für die Zukunft des Friseur-Handwerks geleistet.“ Auch heute noch sei Angela Pelz regelmäßig im Salon anzutreffen und helfe beispielsweise bei Terminvergaben tatkräftig mit, weiß Reinhard Kipp. Für die Jubilarin ist das beinahe selbstverständlich. „Die Arbeit und die Zusammenarbeit mit jungen Menschen halten mich körperlich und geistig fit“, sagt Angela Pelz. „Aber auch der jährliche Urlaub ist ein Muss.“

v.l.n.r.: Reinhard Kipp, Angela Pelz, Karin Weitkamp