26 Jung-Friseure meistern die Gesellenprüfung

Friseur-Innung Steinfurt vergibt Prüfungszeugnisse an den Abschlussjahrgang 2016

KREIS STEINFURT. 26 junge Frauen und Männer haben ihre Gesellenprüfung im Friseur-Handwerk gemeistert. Sie nahmen nun ihre Prüfungszeugnisse in Empfang. Drei Prüfungskommissionen in den Bereichen der Berufskollege Ibbenbüren, Rheine und Steinfurt beurteilten die Prüfungsleistungen der jungen Friseurinnen und Friseure. Die beste Prüfung absolvierte Vivien Schmees, die im Betrieb Jesus Sanchez in Emsdetten ausgebildet wurde.

Prüfungsinhalte waren Frisur-Techniken, Betriebsorganisation, Wirtschafts- und Sozialkunde. Im praktischen Teil der Prüfung stellten die jungen Menschen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Färbetechniken,  Schneidetechniken, Styling- und Finish-Techniken vor. Sie führten ein Beratungsgespräch und schminkten eine Person. Außerdem konnten sie ihre Kenntnisse in einer von fünf weiteren Wahlqualifikationen präsentieren.

Zur bestandenen Gesellenprüfung gratulierten neben Obermeisterin Susanne Dorsten auch die Mitglieder der drei Prüfungsausschüsse Ludwig Näther-Schmalz, Ines Terhaer, Silke Runge, Daniela Kottig, Anja Mager-Senge, Edeltraud Gerks, Gabriela Schmitz, Carola Falk-Meyer, Sandra Eismann, Tanja Piontek, Karin Aulkemeier und Anna Hellhake.