128 junge Menschen erlernen derzeit das Friseur-Handwerk

Mitgliederversammlung der Friseur-Innung Steinfurt

Im Zuständigkeitsbereich der Friseur-Innung Steinfurt erlernen aktuell 128 junge Frauen und Männer das Friseur-Handwerk. Diese Zahl wurde während der jüngsten Innungsversammlung genannt. 52 junge Menschen sind demnach im ersten Lehrjahr, 34 im zweiten und 47 im dritten Ausbildungsjahr.

Obermeisterin Susanne Dorsten hatte die Mitglieder zur Versammlung in den Anlagen von NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe begrüßt. Die Friseur-Innung Steinfurt möchte ihren Mitgliedern in Zukunft Vorteile beim Produkteinkauf bieten. Aus diesem Grund war Michael Schmid von der check up products GmbH zu Gast bei der Innung. Der Salesmanager des Unternehmens mit Sitz in Arnsbach stellte ein System vor, mit dem den Innungsmitgliedern bestimmte Einkaufsvorteile gewährt werden.

Gast der Versammlung war auch Claudia Nolte als neue Rechtsberatung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Sie übernimmt als Nachfolgerin des ausgeschiedenen Geschäftsführers Walter Liebegut die juristische Beratung der Innungsmitglieder.

Einhellig sprachen sich die Mitglieder der Innung dafür aus, den Gesellenprüfungsausschuss zu verstärken. So wurden Daniela Schleising und Emine Gülger als Stellvertreterinnen in die jeweiligen Gesellenprüfungsausschüsse gewählt. Dadurch sollen die bisherigen Mitglieder bei der Ausübung dieses Ehrenamtes zeitlich entlastet werden.

Die Friseur-Innung Steinfurt plant auch in diesem Herbst wieder eine große Mode-Veranstaltung in der Stadthalle Rheine. Voraussichtlich am Montag, 25. September, stellt der Fachbeirat der Innung die neuesten Frisuren- und Kosmetiktrends zur Herbst-Winter-Saison vor.

Im schönen Ambiente von NaturaGart trafen sich die Mitglieder der Friseur-Innung Steinfurt zu ihrer tur-nusgemäßen Versammlung.